Die diesjährige erweiterte Präsident*innen Konferenz bot die Chance zwei ganz besondere Judoka für ihren grossen und positiven Einfluss auf die Entwicklung des Judo und Ju-jitsu in der Zentralschweiz zu würdigen und zu Ehrenmitglieder zu wählen.
László Gombár, der seit 1995 mit Herzblut und grösstem Einsatz die Judoschule Fuji-san Baar führt und sie dabei zu einer der erfolgreichsten der Schweiz formte. Unter seiner Anleitung gediehen nicht nur die Baarer Kämpfer*innen zu international erfolgreichen Athleten (bis zur Teilnahme an der Weltmeisterschaft), sondern eine ganze Generation von Zentralschweizerjudoka durfte von seinem Wissen und seiner Insperation profitieren. Insbesondere das jährliche Lager in Ungarn und die 20 Ausgaben des internationalen Winnerturnieres, welche uns das Judo aus Gombis Heimat näher brachte, werden unvergesslich bleiben. Herzlichen Dank Gombi!
Marcel Wallimann ist bereits seit Ende der 70er Jahre für die Zentralschweiz aktiv. Als Mitglied des Judo Club Emmenbrücke hat er für das Judo und Ju-Jitsu eingesetzt, als Technischer Leiter, Trainer und Vorstandsmitglied. Ein Highlight ist sicher, dass die beiden Junioren Weltmeister im Duo-System, Florian und Matthias Bachmann, bei Marcel (und Marlis Birrer) ihre Grundfertigkeiten gelernt haben. Über viele Jahre hat er den Zentralschweizer Mannschaftscup mitorganisiert, in den letzten Jahren in der Hauptverantwortung. Auch in anderen Vereinen der Region hat sich Marcel aktiv eingesetzt, so ist er seit vielen Jahren im shindokan Luzern als Trainer aktiv, aktuell als Leiter der Seniorengruppe, daneben war er für 20 Jahre im Vorstand als Kassier mit diversen zusätzlichen Ämtchen tätig. Seit zwei Jahren ist er nun für die Kasse im ZSJJV zuständig. Herzlichen Dank Marcel für Deinen vielseitigen Einsatz fürs Budo!